NAJU vor Ort

Ab 2015 sind alle Jugendtermine im allgemeinen Jahresprogramm integriert und als Familienaktion gekennzeichnet. Neben Aktionen wie Frosch & Co. oder Balduin die Fledermaus werden wir gemeinsam Erlebnis-Radtouren unternehmen, Wildnis-Abenteuer erleben, Kanu fahren, aber auch am Bauernhof bei der Arbeit helfen.

Neben dieser kreisweit von NABU und BUND gemeinsam organisierten „offenen Kinder- und Jugendarbeit“ gibt es im Schwalm-Eder-Kreis auch zwei Jugendgruppen der beiden Verbände, die sich regelmäßig alle zwei Wochen treffen: Im Südkreis die „Waschbärbande“ (Schwalmstadt) und im Nordkreis die „Biber-Bande“ (Melsungen). Diese Gruppen, vor allem für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, haben zum Ziel, sich regelmäßig und tiefgehender mit Themen aus Umwelt und Natur vertraut zu machen. Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Genauere Infos gibt‘s in unserer NABU Kreisgeschäftsstelle.

VorankündigungEN

Am 16.03. 2018 um 19.30 findet die diesjährige NABU-Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes im Ausbildungsrestaurant Unterhaus, Untergasse 25 in Homberg statt. Info: Rolf Angersbach, 05661-4037. Diese Veröffentlichung gilt gleichzeitig auch als Einladung!